Pegida-Chef Bachmann gründet die FDDV .

Foto: Bild: Wikimedia / Lutz Bachmann / CC BY-SA 2.0
PEGIDA-Obmann Bachmann gründet Partei, will AfD keine Konkurrenz machen

Die „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, kurz PEGIDA, wollen nun auch eine Partei gründen. Dies gab der Vorsitzende der vorläufig als Verein eingetragenen Organisation, Lutz Bachmann, am Montagabend bei der wöchentlichen Demonstration von Pegida in Dresden bekannt.

Wie kolportiert wird, soll die Parteigründung einem angeblich drohenden Verbot des Pegida-Vereins zuvorkommen. Ein Parteiprogramm sowie Persönlichkeiten, die sich der Partei zu Verfügung stellen, sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Diese Partei wird den Namen „Freiheitlich Direktdemokratische Volkspartei“ (FDDV) tragen und möchte als parlamentarischer Arm der PGIDA agieren.

Wollen AfD keine Konkurrenz machen

Lutz Bachmann versicherte, dass die FDDV keine Konkurrenz zur derzeit äußerst erfolgreichen „Alternative für Deutschland“ (AfD) sein werde und beim nächsten Bundestagswahlkampf nur in ganz wenigen Landkreisen oder Wahlbezirken Direktkandidaten stellen möchte. Ebenso erklärte Bachmann, dass es gute Verbindungen zu den AfD-Landesverbänden gäbe und diese werde man unterstützen.

Auf die Frage angesprochen, ob er selbst eine Funktion in der neuen Partei einnehmen wolle, meinte er, dass die FDDV und die Pegida strikt voneinander getrennt seien. Also wird er selbst nicht als Kandidat zur Verfügung stehen: „Ich bleibe der Lutz von Pegida auf der Straße.“

Facebook-Seite von PEGIDA vorübergehend gesperrt

Ziemlich zeitgleich zur Bekanntgabe der Parteigründung wurde der Facebook-Auftritt der Bürgerbewegung gesperrt, war jedoch am Dienstagabend wieder erreichbar. Die Betreiber machten dafür die Zensurwut des deutschen Justizministers Heiko Maas (SPD) verantwortlich.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link