Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Folge der Russland-Sanktionen: Ab 2020 werden neue Mercedes-Modelle in Ungarn vom Laufband rollen.

3. August 2016 / 07:24 Uhr

Daimler-Benz reagiert auf Russland-Sanktionen: Neues Automobilwerk in Ungarn wird gebaut

Die deutsche Autoindustrie expandiert ausgerechnet ins "rechtspopulistische" Ungarn: In Kecskernet, einer Industriestadt südöstlich der Hauptstadt Budapest, möchte Daimler ein neues Mercedes-Automobilwerk bauen. Schon jetzt fertigen rund 4.000 Mitarbeiter rund 180.000 Kombi-Fahrzeuge an diesem Standort. Aktuell sollen mit einer Erweiterung der dortigen Fertigung rund 2.500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Einzelnen sollen etwa eine neue Fertigungshalle für den Karosseriebau, eine Lackiererei, die Montage und zusätzlich ein eigener technischer Industriepark gebaut werden. 

Jetzt werden noch spezifische Rahmenbedingungen am Standort geprüft, nach dem finalen Start sollen dann rund eine Milliarde Euro investiert werden. Die Fertigstellung des Werkes soll bis 2020 erfolgen.

Ungarn gewinnt durch Russland-Sanktionen an Gewicht

Für deutsche Autohersteller gewinnt etwa Ungarn durch die Russland-Sanktionen an Gewicht. Die Sanktionspolitik Brüssels und Berlins haben der deutschen Automobilproduktion in Russland schweren Schaden zugefügt.  Ungarn geht aber in der Russland-Politik, wie auch in anderen EU-Fragen, seinen eigenen Weg. Damit könnte etwa Ungarn, neben Tschechien, für deutsche Automobilbauer mittel- und langfristig ein interessantes Tor in den Osten werden. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link