Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Ernüchternde Umfrageergebnisse in der Ukrainie: Die Bürger zweifeln an Petro Poroschenko ebenso wie an staatlicher Unabhängigkeit.

24. August 2016 / 15:56 Uhr

Ukraine: Nur 38 Prozent glauben an Unabhängigkeit, viele wollen näher an Moskau

Ernüchternde Zahlen liefern jüngste Umfragen in Sachen politisches System der Ukraine. Eine Umfrage des "Fonds der Demokratischen Initiativen" gemeinsam mit dem Internationalen Soziologieinstitut in Kiew ergibt, dass lediglich 38 Prozent der Ukrainer tatsächlich glauben, dass ihr Staat derzeit unabhängig ist. Demgegenüber geben 48,7 Prozent, also jeder Zweite, an, dass sie nicht an die Unabhängigkeit ihres Staates glauben.

Unabhängigkeit von Moskau schätzen nur wenige

Die seit 25 Jahren von Moskau bestehende Unabhängigkeit wird nur von 11,6 Prozent als positiv empfunden, während 41,5 Prozent dies eher als schlecht empfinden. Weitere 40,8 Prozent haben gar keine Meinung zu diesem Thema. Gleichzeitig würden sich aber 86,9 Prozent der Befragten bei einer Abstimmung für eine neue, tatsächliche Unabhängigkeit als Staat aussprechen.

Sogar Ex-Staatschef Janukowitsch beliebter als Poroschenko

Kürzlich wurde in einer Umfrage des Kiewer Radiosenders Westi auch die Beliebtheit des ukrainischen Staatspräsidenten abgefragt. Auch hier kam ein überraschendes Ergebnis zu Tage: Immerhin 33 Prozent der Befragten halten den im Frühjahr 2014 gestürzten Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch für das beste Staatsoberhaupt.

Den zweiten Platz nimmt mit 31 Prozent ein noch zu wählender neuer Staatspräsident ein, auf Platz drei folgt mit 20 Prozent Ex-Präsident (bis 2005) Leonid Kutschma. Weit abgeschlagen liegt das seit Juli 2014 amtierende ukrainische Staatsoberhaupt Petro Poroschenko, dem lediglich sechs Prozent ihre Sympathie erweisen. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link