Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Endstation AMS: Küchenausbildungsplätze für Asylwerber bleiben zunehmend leer.

30. August 2016 / 09:00 Uhr

Asylwerber: Lehrlingsausbildung ist laut AMS österreichweiter Mega-Flop

Der von SPÖ und ÖVP hochgelobte Versuch einer Lehrlingsausbildung für Asylwerber gerät zum österreichweiten Mega-Flop. Ein Großteil der Lehrlinge geben ihre Ausbildung vorzeitig wieder auf oder landen in Folge als Kunden des Arbeitsmarktservice (AMS) in der Arbeitslosigkeit. Eine Anfragebeantwortung von Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) an den FPÖ-Abgeordneten Peter Wurm liefert den Beleg für ein gescheitertes Experiment:

Nur 420 Asylwerber in Ausbildungsprogramm

Seit 2012 nahmen insgesamt nur 420 Asylwerber an diesem Ausbildungsmodell teil. 2016 waren nur noch 213 dieser Lehrlingsbeschäftigungs-Bewilligungen für Asylwerber aufrecht – und nur 199 Lehrlinge standen auf dieser Grundlage in Beschäftigung. Gleichzeitig waren 184 Lehrlingsbeschäftigungs-Bewilligungen für Asylwerber ruhend gestellt. 55 Asylwerber, die durch die Lehre einen Arbeitslosengeldbezug erworben hatten, nahmen diesen in Anspruch. Gegenwärtig beziehen immer noch 24 dieser 55 Asylwerber Arbeitslosengeld vom AMS.

124 Asylberechtigte nach Lehre sind ebenfalls arbeitslos

Damit nicht genug, setzt sich diese Entwicklung auch bei anerkannten Flüchtlingen weiter fort. Auch Asylberechtigte, die eine Lehre absolviert haben, stehen am Schalter des AMS und belasten dadurch die heimischen Sozialbudgets. So waren etwa im ersten Quartal 2015 ganze 124 Asylberechtigte mit österreichischem Lehrabschluss ohne Beschäftigung. Viele dieser Personen landen wiederum in den AMS-Schulungsprogrammen.

Allein zwischen Juli 2015 und 2016 hat die Anzahl der Ausländer dort um 26,7 Prozent zugenommen. Gegenwärtig sind bereits 36 Prozent der Schulungsteilnehmer Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link