Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

12. September 2016 / 17:41 Uhr

Aus für “Lies!”-Aktion: Umstrittene Koran-Verteilung in Hamburg verboten

Die dramatsich anwachsende Anzahl an Salafisten in Hamburg, unzensuriert.at berichtete, zwingt die rot-grüne Stadtregierung nun zum Handeln. Der von radikalen Moslems betriebenen "Lies!-Aktion" wurde kurzerhand das Verteilen des Korans im Stadtgebiet verboten. Hintergrund ist das verbotene Anwerben für terroristische Aktivitäten.

Koran-Verteilung grundsätzlich noch erlaubt

Die Sache mit dem Verbot der Koranverteilung hat jedoch einen Haken. Wie der Innensenator Andy Grote (SPD) gegenüber dem Hamburger Abendblatt erklärte, seien nämlich nur jene Aktionen davon betroffen, bei denen man einen direkten Nachweis in die Salafistenszene erbringen konnte. Konkret handelt es sich um die bereits erwähnte "Lies!-Kampagne" und die Aktion „Siegel des Propheten“.

Das Verteilen auf der Straße durch andere Organisationen sei aber immer noch erlaubt. „Es geht hier immer um die Personen, die hinter den Verteilaktionen stehen“, so der Sozialist.

"Religionsfreiheit": "Lies!-Aktion" in Wien immer noch erlaubt

Während man im links regierten Hamburg zumindest offensichtlich radikale Salafisten-Anwerber per Verordnung von der Straße holt, dürfen diese in Wien weiterhin unbeschwert ihrer Tätigkeit nachgehen, wie etwa immer wieder auf der Mariahilfer Straße oder zuletzt auch in Döbling. Von Rot-Grün hört man dazu lediglich: Man habe keine Handhabe aufgrund der Religionsfreiheit.

Doch es geht auch anders. In Wiener Neustadt und Graz wurden die Aktivitäten der Salafisten auf Initiative der FPÖ hin bereits unterbunden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link