Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Poroschenko erwartet vom Westen letale Waffen: “Das ist absolut ungefährlich”

20. September 2016 / 11:20 Uhr

Ukrainischer Staatspräsident Petro Poroschenko möchte neue Waffen

Anlässlich eines Besuches bei der UNO-Vollversammlung in New York erneuerte der ukrainische Staatspräsident den Wunsch nach neuen Waffenlieferungen. Bei einem Treffen mit der ukrainischen Exilgemeinde in den USA sprach er laut Medienberichten ausdrücklich den Wunsch des Regimes in Kiew aus, neue „letale Waffen“ und Militärtechnologien geliefert zu bekommen. Poroschenko sieht dies ebenso relevant für die Zukunft der Ukraine wie die Sanktionen gegen Russland. Gleichzeitig betonte der ukrainische Präsident, dass die Waffenlieferungen ungefährlich seien, da von seinem Land niemals eine Gefahr gegenüber anderen Staaten ausgehe.

Ukraine besitzt bereits hochgerüstete Streitkräfte

Die Ukraine besitzt aber jetzt schon hochgerüstete Streitkräfte und unterhält eine der stärksten Armeen in Europa. Neben ursprünglich russischen Waffenbeständen, setzt Kiew seit 2014 auch auf die Militärlogistik des Westens, insbesondere der USA. Gleichzeitig bilden Militärberater aus den USA seit zwei Jahren Soldaten der ukrainischen Nationalgarde aus. Zusätzlich  befinden sich auch Söldner aus den USA im Militäreinsatz für Kiews Regierung.

Für 2017 sind insgesamt 150 Millionen US-Dollar für Militärgüter-Lieferungen an die Ukraine vorgesehen. Bei anderen NATO-Partnern der USA, etwa Deutschland, regt sich unterdessen Widerstand gegen die Aufrüstung der Ukraine. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link