Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Den “Texas TI-84 Plus CE-T” sollen nun auch Eltern an Wiener Schulen anschaffen. Kosten: 122,49 Euro.

26. September 2016 / 17:00 Uhr

Luxus-Taschenrechner an Schulen: Auch Wiener Eltern müssen zahlen

Vor wenigen Tagen berichtete die Kronen Zeitung über einen Luxus-Taschenrechner im Wert von 120 Euro, den Salzburger Eltern ihren Kindern kaufen müssten. Entsprechende Briefe sind nun auch in Wien eingelangt, ein Schreiben, das die Mutter eines HAK-Schülers bekommen hat, wurde Unzensuriert.at zugespielt.

Schule wirbt für teuren Taschenrechner

Im Brief wird der sogenannte Grafiktaschenrechner „Texas TI-84 Plus CE-T“ umworben, der wörtlich „alle Anforderungen hinsichtlich Kompetenzorientierung und standardisierter teilzentraler Reife- und Diplomprüfung erfüllt“ und darüber hinaus auch eines der preisgünstigsten Modelle sei. Auf einer kompletten Seite werden den Eltern sämtliche Errungenschaften dieses Wunderwerks aufgelistet. Ein kleiner Auszug:

Hochauflösendes Display in Farbe 240 x 320 Pixel, 2.8", 140dpi, 16Bit Farbtiefe

Hohe Speicherkapazität, 3 MB Flash-ROM für Daten und Apps, 154KB RAM

Kompatibel mit der TI-83/84 Plus Familie.

MathPrint Modus: Darstellungen wie im Mathematikbuch

Numerischer Gleichungslöser

Numerische Berechnungen von Integralen, Differentialen, Matrizenrechnung u.v.m.

Matrixoperationen: Kehrwert, Determinante, Transponieren, Matrixerweiterung, Treppennormalform und elementare Zeilenumformungen.

Höhere Statistik: 10 statistische Testfunktionen, 7 Konfidenzintervallfunktionen, Einweganalyse der Varianz, 15 Wahrscheinlichkeitsverteilungsfunktionen wie Normal, Student-t, Chi-Quadrat, Binomial und Poisson, listenbasierte statistische Analyse für eine oder zwei Variablen

Kein Schulstartgeld – dafür hohe Kosten

Die betroffene Mutter überzeugt das alles nicht. Sie kritisiert gegenüber Unzensuriert.at, dass sie für ihren Sohn, der in eine Handelsakadamie geht, seit heuer nicht mehr das Schulstartgeld überwiesen bekommen hat. Ein kleiner Trost: Wer über die Schule bestellt, zahlt nur 110 Euro statt dem Listenpreis von 122,49 Euro, heißt es. Und man bedankt sich schon im Voraus für die Unterstützung, den Mathematikunterricht durch „neue Technologien zu bereichern“.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link