Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Schreiben für die einflussreichste Zeitung des Landes über Politik, kennen sich aber mit den Grundlagen nicht so recht aus: Doris Vettermann und Robert Loy.

19. Dezember 2016 / 09:38 Uhr

FPÖ-Besuch in Moskau: “Krone” blamiert sich bis auf die Knochen

Dass eine prominente FPÖ-Delegation derzeit in Moskau weilt und die Beziehungen zu Russland vertieft, schmeckt den heimischen Medien gar nicht. Ganz im Stile einer Diktatur erkennen manche Journalisten darin offenbar sogar so etwas wie Kollaboration mit dem Feind und regen die Beobachtung der Freiheitlichen durch die österreichischen Geheimdienste an. Thomas Mayer vom Standard drückt sein Verständnis von Demokratie und Völkerverbindung so aus:

Wer ist eigentlich der Gesetzgeber?

Den Vogel schießt aber die Kronen Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe ab. Unter dem bereits etwas abgedroschen wirkenden Titel „Blaue Liebesgrüße aus Moskau“ lassen sich Doris Vettermann und Robert Loy über den Kooperationsvertrag aus, der heute zwischen der FPÖ und der russischen Regierungspartei „Einiges Vaterland“ geschlossen werden soll. Der Schlussabsatz lautet:

Auch nicht ohne: die Passage über „den Austausch von Erfahrungen in der gesetzgeberischen Tätigkeit“. Da die FPÖ nicht in der Regierung sitzt, kann das wohl nur in eine Richtung laufen. Und auf russische Tipps für die Gesetzgebung können wir wohl getrost verzichten.

Die Krone-Reporter sind offenbar der Meinung, dass Gesetze von der Regierung gemacht werden. Von Gewaltentrennung haben sie wohl noch nie etwas gehört.

Ist Putin ein Kommunist?

Zu dieser politischen Unwissenheit passt auch der Tweet der Salzburger Krone-Journalistin Anna Dobler, die Wladimir Putin für einen Kommunisten zu halten scheint. Wir haben ihr die passende Antwort gegeben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link