Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Bevor der vermeintliche Amokläufer gefasst werden konnte, stahl er noch ein Sturmgewehr der Marke Steyr AUG, auch als StG 77 bekannt (Symbolbild).

9. Jänner 2023 / 17:30 Uhr

Mit Sturmgewehr auf der Flucht: Iraker stach zwei Menschen nieder und verletzte Polizisten schwer

Heute, Montag, kam es in Linz zu einem blutigen Verbrechen und einer anschließenden Verfolgungsjagd. Kurz vor 7.00 Uhr soll ein 41-jähriger Iraker mit einem Küchenmesser auf seine Lebensgefährtin, eine 42-jährige Rumänin, eingestochen haben, auch die elfjährige Tochter der Frau war zum Zeitpunkt der Tat in der Wohnung anwesend. Das Opfer wurde schwer verletzt und soll mittlerweile außer Lebensgefahr sein.

Iraker verletzte auf der Flucht einen Polizisten

Dabei sollte es jedoch nicht bleiben: Der Mann soll nach der Attacke auf seine Lebensgefährtin zum Arbeitsplatz der Frau gefahren sein. Dort habe er laut Polizei einen Mann, den er vermutlich als Nebenbuhler sah, niedergestochen. Bereits nach der ersten Messer-Attacke des Arabers wurden Kontrollpunkte in der ganzen Stadt eingerichtet, beim Larnhauserweg in Leonding traf der Mann auf zwei Exekutiv-Beamte, die er kurzerhand mit seinem Wagen anfuhr: Nach ersten Informationen soll einer der beiden Polizisten dabei schwer verletzt worden sein, zudem soll der Gewalttäter mehrere Unfälle verursacht haben.

Womöglich Amoklauf mit Sturmgewehr verhindert

Unmittelbar danach wurde der Amoklauf gestoppt und der Iraker festgenommen. Zuvor gelang es ihm jedoch auf noch nicht geklärte Weise, einem Polizisten ein Sturmgewehr zu entreißen. Den mutmaßlichen Amokläufer erwartet jetzt ein Prozess wegen versuchten Mordes. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zeigte sich über die Festnahme des Mannes erfreut:

Die Polizistinnen und Polizisten haben rasch, konsequent und hochprofessionell gehandelt. Dadurch konnte nicht nur der brutale Straftäter festgenommen, sondern auch eine Gefahr für die in Linz lebenden Menschen abgewendet werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

14:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link