Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Gold-Investments haben sich im 1. Quartal 2017 mit 8,5 Prozent verzinst.

7. April 2017 / 08:41 Uhr

Edelmetallmarkt: Gold ist für Anleger weiterhin attraktiv

Das Edelmetall Gold ist für Anleger weiterhin attraktiv. Seit dem 1. Jänner 2017 hat Gold um nicht weniger als 8,5 Prozent an Wert zugelegt. Einerseits trägt laut Analysten der etwas schwächere US-Dollarkurs gegenüber dem Euro dazu bei, andererseits die international instabile politische Lage, die Investoren auf den sicheren Hafen Gold setzen lässt. Die leichte Aufwärtsentwicklung der US-Leitzinsen durch die Federal Reserve (Fed) in den USA konnte den Charme des Goldes ebenfalls nicht bremsen.

Dies könnte auch mittel- bis langfristig so bleiben, wie Experten behaupten. Steigende Zinsen und eine anziehende Inflation in den USA und Europa könnten sogar einen Verstärkereffekt auf dem Goldmarkt bedeuten.

Asiatische Nachfrage ist für Goldentwicklung von großer Bedeutung

Neben den USA haben auch die asiatischen Wirtschaftsgroßmächte Indien und China nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Edelmetallmärkte, und hier insbesondere wieder bei Gold. Im Jahr 2016 hatte etwa Indien den Titel als größter Gold-Importeur an China verloren – dies könnte sich 2017 aber wieder zu Gunsten Indiens drehen. Wie das World Gold Council mitteilt, soll die Nachfrage Indiens bis 2020 wieder auf 850 bis 950 Tonnen jährlich ansteigen. 

Aus dieser Nachfragesteigerung könnten sich weitere Impulse für den Goldweltmarkt ergeben. Damit bestätigen sich Experten-Prognosen, die zu Beginn des Wirtschaftsjahrs 2017 in Sachen Goldmark veröffentlicht wurden. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link