Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

In der Kirche von Tanta brach nach dem Anschlag Panik aus.

9. April 2017 / 16:41 Uhr

Verheerender Islam-Terror gegen christliche Kopten: Mindestens 30 Tote am Palmsonntag

Just am Palmsonntag, dem sechsten und letzten Sonntag der Fastenzeit der Christen, kam es in Ägypten erneut zu verheerenden Terroranschlägen gegen die Minderheit der Kopten. Zweimal wurden Kirchen Ziel von Sprengstoffattentaten islamischer Fanatiker. Mehr als 30 Gläubige kamen ums Leben.

Während Gottesdienst Sprengsatz gezündet

In der nördlich von Kairo gelegenen Stadt Tanta detonierte ein Sprengsatz in der Mar-Girgis-Kirche. In der Kirche fand zum Zeitpunkt des Anschlages ein Gottesdienststatt, sie war gefüllt mit Gläubigen. Mindestens 25 Menschen starben sofort, über 70 wurden schwer verletzt. Erste Bilder zeigten blutüberströmte Menschen, umherliegende Körperteile und schwere Verwüstungen.

Auch in der Hafenstadt Alexandria detonierte kurz nach dem Anschlag in Tanta eine Bombe. Ein Selbstmordattentäter wurde am Eindringen in eine Kirche gehindert, wo kurz zuvor das koptische Oberhaupt Papst Tawadros II eine Palmsonntagszeremonie feierte. Der Selbstmordattentäter sprengte sich vor der Kirche in die Luft, tötete dabei elf Menschen und verletzte über 35.

Islamisten wollen Kopten ausrotten

Zu den Anschlägen hat sich mittlerweile der Islamische Staat (IS) bekannt. Ziel der Islamisten ist es, alle Christen aus Ägypten zu vertreiben oder auszurotten. Gerade auf der Halbinsel Sinai wurden Kopten in den letzten Monaten zu Freiwild mordendender Moslembanden, unzensuriert berichtete.

Kurz vor Weihnachten musste die christliche Gemeinde in Ägypten ebenfalls einen schweren Terrorangriff verkraften. Damals starben über 20 Gläubige, als Terroristen eine Bombe in eine der größten koptischen Kirchen in Kairo, die St. Marks Cathedral, geworfen haben. Unter den Opfern waren viele Frauen und Kinder zu beklagen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link