Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Erstmals verschweigt Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), wie viel sein Ministerium für Taxifahrten bezahlt hat.

6. Mai 2017 / 13:47 Uhr

Taxikosten in Ministerien: Kurz verschweigt Zahlen

Wieder einmal hat der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Walter Rauch die Taxifahrten der Ministerien unter die Lupe genommen. Und es steht fest, dass auch im Jahr 2016 hohe Beträge verfahren wurden. In Summe ergeben alle Anfragebeantwortungen einen Gesamtbetrag von fast 180.000 Euro. Im Vergleich zum Jahr 2015 wäre das immerhin um 6.000 Euro weniger.

Fährt Kurz nicht mehr Taxi?

Doch der Vergleich hinkt. Denn das Außenministerium verschweigt heuer die Kosten, die in den Anfragen der vergangenen Jahren – von Walter Rauch und zuvor Dagmar Belakowitsch-Jenewein – wortident erfragt und auch beantwortet wurden. Schon 2015 wies das Außenministerium nur 3.428,10 Euro für Taxifahrten aus, 2013 und 2014 allerdings überdurchschnittlich hohe Summen von jeweils rund 36.000 Euro.

Unzensuriert warf einen Blick auf Anfragen und deren Beantwortung der vergangenen Jahre. Aus ihnen kann entnommen werden, dass die meisten Ministerien offenbar Verträge mit Taxiunternehmen abgeschlossen haben. Mitarbeitern dürften Taxigutscheine, Taxikarten, Taxischeckhefte und dergleichen zur Verfügung gestellt worden sein, um Dienstfahrten bargeldlos bezahlen zu können. Die monatlichen Abrechnungen werden dann dem jeweiligen Ressort zur Begleichung übermittelt, heißt es in Rauchs Anfragen.

FPÖ fordert Kostenwahrheit

Der Mandatar lässt aber nicht locker und kündigt Folgeanfragen an: „Ich will vollständige Kostenwahrheit. In einigen Beantwortungen sind Fahrten mit beispielsweise Uber, Flughafentaxis oder Taxifahrten im Rahmen von Dienstreisen nicht extra ausgewiesen oder angegeben. Dies ist intransparent.“ Auch bei Kurz will Rauch nachhaken.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link