Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Kommt in Österreich bald eine allgemeine Impfpflicht? SPÖ-Gesundheitsministerin Rendi-Wagner spricht sich dafür aus.

15. Mai 2017 / 14:15 Uhr

Drohender Impfzwang in Österreich: Rege Teilnahme bei Demonstration in Wien

Das Recht auf freie Entscheidung in Sachen Impfen, also die Impffreiheit, ist ein fest verankertes Grundrecht eines jeden Österreichers. Sollte man meinen, denn die neue Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) hat dieser in ihrer erst jungen Amtszeit den Kampf angesagt. Dagegen formierte sich am 6. Mai Widerstand in Form einer Demonstration gegen die Pläne der SPÖ-Ministerin

Kein Job mehr ohne Impfnachweis?

Konkret geht es um die Einführung einer staatlichen Impfpflicht gegen Masern in allen öffentlichen Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen. Diese wurde sowohl von der SPÖ-Gesundheitsministerin als auch von österreichischen Beamten und von Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) gefordert. Auch die NEOS fordern offiziell eine Impfpflicht für den Zugang zu öffentlichen Schulen. 

Wie weit der Impfzwang in Österreich bereits geht sieht man an der Universität Graz, wo man ohne eine Impfung gegen Masern und Röteln weder einen Platz als Medizinstudent noch einen Job an der Uni-Klinik bekommt.

Impfpflicht widerspricht EU-Grundrechtecharta

Das Recht auf freie Impfentscheidung ist ein Grundrecht innerhalb der Europäischen Union. Die Einführung einer Impfpflicht wäre somit mit der Charta der Grundrechte der EU nicht kompatibel. Diese legt fest, dass jede medizinische Maßnahme, also auch Impfungen, nur nach bewusster Aufklärung und persönlicher Zustimmung erfolgen darf, aber keinesfalls unter Zwang.

Demo gegen Impfpflicht 

Anlässlich der aktuellen Entwicklungen in Europa rief der Arzt Dr. Johann Loibner gemeinsam mit dem impfkritischen Verein AEGIS zu einer Großdemonstration für eine freie Impfentscheidung und gegen Impfzwang in Wien auf. Über einhundert Menschen demonstrierten folglich am 6. Mai am Maria-Theresien-Platz gegen die Impfpflicht in Österreich. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ob man sich nun impfen lässt oder auch nicht, sei schließlich ein Personlichkeitsrecht und Sache der freien Entscheidung. Laut einer Studie der Karl-Landsteiner-Gesellschaft aus dem Jahr 2013 zeigen sich 60 Prozent der österreichischen Bevölkerung, also eine deutliche Mehrheit, skeptisch gegenüber Impfungen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

17:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link