Marco Schreuder lobbyiert(e) für Concita Wurst, Bundesrat und Kovar & Partners.

Foto: Bild: C Parlamentsdirektion / WILKE
Grüner Ex-Bundesrat Schreuder bleibt als Kämmerer und Lobbyist Teil des Systems

Die Grünen sind längst Bestandteil des Systems und schon lange nicht mehr dessen Kritiker. Jüngstes Beispiel ist Marco Schreuder. Er war bis 2015 Bundesrat der Grünen und davor Wiener Landtagsabgeordneter 2005 bis 2010. Jetzt wurde er zum Obmann der Fachgruppe Werbung in der Wiener Wirtschaftskammer gewählt. Unterstützt wird er als Ober-Kämmerer der Werbewirtschaft von einer rot-grünen Allianz.

Funktionär in der Wirtschaftskammer

Wie die Wiener Wirtschaftskammer in einer Presseaussendung aufzählt, stand und steht Schreuder ganz im Sold des Systems und seiner Günstlinge:

Der 48-Jährige ist seit vielen Jahren im Bereich Kommunikationsstrategie und -management aktiv, und seit 2011 selbstständig als Berater für Kommunikation, Blogs und Community Building tätig. Neben Projekten für den ORF und DerStandard.at, betreute er als Kommunikationsmanager unter anderem auch Song Contest Gewinnerin Conchita Wurst. Darüber hinaus bringt er auch umfassende politische Erfahrung aus Landtag und Parlament mit: Schreuder war Wiener Gemeinderat sowie Abgeordneter zum Bundesrat. Dabei unter anderem auch Sprecher für Netzpolitik seines Parlamentsklubs.

Neuer Beruf: Berater und Lobbyist

Schreuder ist laut einem Eintrag auf seiner Homepage derzeit beim Lobbyismus-Unternehmen Kovar & Partners tätig und hat dort auch gleich mit dem Bundesrat als seinem quasi Ex-Arbeitgeber Projekte abgewickelt. Dabei war sicher kein Nachteil, dass in diesem Zeitraum gerade der steirische SPÖ-Bundesrat Mario Lindner Präsident der zweiten Parlamentskammer war. Schreuder war jahrelang Vorsitzender der Wiener Andersrum-Grünen und Lindner ist Chef-Lobbyist für die Homo-Szene in der SPÖ.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link