Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Immer wieder werden Pferde mit Medikamenten behandelt und deren Fleisch dann vermarktet.

15. Juli 2017 / 12:00 Uhr

Lebensmittel: Kontaminierte Pferde wurden zu Leberkäse verarbeitet

Neuerlich wurde ein Lebensmittelskandal rund um verarbeitetes Pferdefleisch von den Gesundheitsbehörden aufgedeckt. Ein Unternehmer hatte mit Medikamenten kontaminierte Pferde aus Ungarn importiert und in der Steiermark geschlachtet. Das Fleisch wurde dann zu Pferdeleberkäse und Hundefutter weiterverarbeitet. 

Lebensmittel wurden vom Markt genommen

Entsprechende Proben deckten den Fall laut Gesundheitsministerium auf und führten zu weiteren Schritten, wie gegenüber dem Parlament bekanntgegeben wurde:

Die zuständigen Behörden zogen Lebensmittelproben (Pferdeleberkäse). Die entsprechenden Produkte wurden von den Lebensmittelunternehmern vom Markt genommen und die Rücknahme von der zuständigen Behörde überprüft. Eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung war nicht gegeben.

Händler exportierte 109 Pferde nach Italien zur Schlachtung

Der Pferdefleischskandal beschränkt sich aber nicht nur auf Österreich. In weiterer Folge wurde auch ein Export von nicht weniger als 109 Pferden nach Italien zur Schlacht aufgedeckt:

Die in der Folge auf Grund der Verdachtsmomente durchgeführten Nachforschungen zeigen, dass im Zusammenhang mit dem betroffenen Pferdehändler 14 Sendungen mit 109 Pferden nach Italien verbracht wurden. Sie wurden vom Händler im fraglichen Zeitraum als Pferde „zum sonstigen Zweck“, also zum Handeln, deklariert und offensichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt von den betroffenen Verfügungsberechtigten zur Schlachtung bestimmt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link