Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Auf den Koran vereidigte Boko-Haram-Terroristen schlachten wieder Zivilisten in Nigeria ab.

27. August 2017 / 17:12 Uhr

Boko Haram: Bei neuer Offensive im Norden Nigerias erneut 27 Zivilisten niedergemetzelt

Die islamistische Terrormiliz Boko Haram ist in Nigeria weiter hoch aktiv. In einer neuerlichen Offensive wurden zwei Dörfer im Norden des Landes angegriffen und dabei 27 Zivilisten getötet. Neben den Toten gibt es auch zahlreiche Verletzte unter der ansässigen Zivilbevölkerung. Die Moslem-Terroristen griffen die Dörfer Nganzai und Guzamala an und schossen auf die dort angetroffenen Bewohner.

Mit diesem jüngsten Angriff setzt die Terrormiliz ihren Kampf im Namen Allahs in diesem Teil Schwarzafrikas unerbittlich fort. Der vom nigerianischen Staatspräsidenten Muhammadu Bohari zu Beginn des Jahres ausgerufene Sieg über die Boko-Haram-Milizen ist also doch nicht eingetreten. Vielmehr wurde in den letzten Wochen und Monaten das Operationsgebiet noch ausgeweitet, etwa in den Nachbarstaat Tschad. 

Bisher 20.000 Tote und 2,6 Millionen Vertriebene

Nun ruft Präsident Bohari im Angesicht der neuen Terroroffensive neuerlich zum bewaffneten Widerstand gegen Boko Haram auf. Neben den regulären Streitkräften sollen auch paramilitärische Milizen in den einzelnen Regionen gegen die Islamisten in den Kampf ziehen. Die bisherige Bilanz des seit 2009 laufenden Glaubens-Kriegs gegen die nigerianische Bevölkerung ist für Bohari allerdings ernüchternd: Bis jetzt wurden mindestens 20.000 Zivilisten bei den blutigen Kämpfen getötet und mindestens 2,6 Millionen Nigerianer aus ihren ursprünglichen Stammesgebieten im Norden des Landes dauerhaft vertrieben. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

11:34 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link