Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Diamanten einer Petra-Diamonds-Tochterfirma sollten illegal aus Tansania nach Belgien geschmuggelt werden.

10. September 2017 / 17:00 Uhr

Tansania: Diamanten im Wert von 28 Millionen Euro beschlagnahmt

Eine illegale Ausfuhr von Diamanten aus Tansania nach Belgien wurde am Flughafen der Hauptstadt Daressalam durch die Polizei gestoppt. Die Diamantenlieferung hat den Gegenwert von 28 Millionen Euro und stammt aus der tansanischen Mwadui-Mine, die zu 25 Prozent dem Staat gehört. Die übrigen 75 Prozent hält der internationale Diamantenkonzern Petra Diamonds.

Wie der tansanische Finanzminister bekannt gegeben hat, wurde die Ausfuhrmenge um knapp 100 Prozent überschritten, ohne dass dies von den Regierungsbehörden genehmigt worden wäre.

Diamanten: Petra Diamonds ist Big-Player in Afrika

Der Diamantenkonzern Petra Diamonds mit Firmensitz auf den Jersey-Inseln, ist ein Big-Player in Afrika. Neben Abbaustätten in Tansania besitzt der Konzern auch mehrere Bergwerke in Südafrika, darunter die Diamatenlagerstätte Finsch. Petra Diamonds wurde 1997 vom internationalen Finanzmanager Adonis Pouroulis gegründet.

Neben Petra Diamonds ist auch eine einflussreiche Firmengruppe unter Führung des israelischen Geschäftsmanns Benny Steinmetz in Afrika in Sachen Diamantenabbau sehr aktiv. Steinmetz machte zuletzt Schlagzeilen, als er gemeinsam mit dem ehemaligen SPÖ-Berater Tal Silberstein verhaftet wurde. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

15.

Apr

17:50 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link