Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Die katalanische Regionalpolizei steht jetzt unter Befehl durch Madrid – im Untergrund brodelt es.

25. September 2017 / 08:12 Uhr

Unabhängigkeits-Abstimmung: Riskanter Poker der Zentralregierung um katalonische Polizei

Die für den 1. Oktober 2017 durch die katalonische Regionalregierung angesetzte Unabhängigkeits-Abstimmung führt zu immer schärferen Repressionen durch die spanische Zentralregierung. Jetzt wurde vom Madrider Innenministerium die katalonische Polizei “Mossos d Esquadra” übernommen. Organisations-, Personal- und Befehlsgewalt sollen nun direkt durch die Zentralstellen in Madrid ausgeübt werden.

Referendum: Droht ein Bürgerkrieg?

Das ist ein weiterer massiver Eingriff im Vorfeld des Referendums, das von Madrid unbedingt verhindert werden möchte. Verwaltung und Justiz setzen alle Mittel der Befehls- und Zwangsgewalt ein, um die Abstimmung zu verhindern. In Barcelona und anderen katalonischen Städten und Gemeinden liegt Bürgerkriegs-Stimmung in der Luft. Hundertausende Menschen waren in den vergangenen Tagen bei Protesten auf der Straße.

Reginalpolizei “Mossos d Esquadra” wird von Madrid misstraut

Bei Razzien, Beschlagnahmungen und Verhaftungen in den letzten Tagen im Zuge des Repressions-Feldzugs der Zentralregierung gegen die Abhaltung der Volksabstimmung stellten spanische Polizeistellen mangelnde Kooperationsbereitschaft der katalonischen Regionalpolizei fest. Deshalb möchte man die “Mossos d Esquadra” noch vor dem 1. Oktober “neutralisieren”. Beobachter der aufgeheizten Stimmung schließen nicht aus, dass die Regionalpoliz-Einheiten rund um den Abstimmungstag in ihren Dienststellen quasi unter Arrest gestellt werden sollen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link