Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Den Bock zum Gärtner gemacht? Christoph Matznetter gehört selbst zum Netzwerk von Silberstein-Freund Gusenbauer.

1. Oktober 2017 / 16:45 Uhr

Christoph Matznetter: Teil des Gusenbauer-Netzwerks soll SPÖ-Silberstein-Affäre aufklären

Das ausgerechnet der rote Wirtschaftskammer-Vizepräsident und Nationalratsabgeordnete Christoph Matznetter die Affäre Tal Silberstein aufklären soll, ruft bei vielen Insidern der SPÖ und ihres ökonomischen Umfelds für Kopfschütteln hervor. Matznetter ist seit Jugendjahren ganz eng mit Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, wurde von diesem 2001 zum SPÖ-Parteikassier bestellt und ist immerhin der Chef eines SPÖ-Firmengeflechts, das in der Vergangenheit auch bereits nachhaltigen Diskussionsbedarf aufgeworfen hat.

Angst vor externer Kontrolle?

Bundeskanzler Christian Kerns Entscheidung, Matznetter als Chef einer parteiinternen Task Force zu installieren, zeigt, dass man offensichtlich eine tatsächlich externe Kontrolle der Vertragsbeziehungen zwischen SPÖ und Tal Silberstein scheut.

Christoph Matznetter scheint neben seiner jahrelangen politischen Tätigkeit im Nationalrat und in der Wirtschaftskammer als Geschäftsführer der “Merkur-Unternehmensbeteiligung, Vermögensverwaltung und Finanzierungsvermittlung Gesellschaft m.b.H. – Gartenhotel Altmannsdorf” auf. Dieser Gesellschaft gehört etwa die Café Gloriette Betriebs GmbH, die “Café Gloriette” und “Tiroler Garten” in Schönbrunn verwaltet.

Gusenbauer als Leiter des Renner-Instituts mit Matznetter verknüpft

Und diese “Merkur” befindet sich laut Firmenbuch zu etwa 99 Prozent im Eigentum der SPÖ – der Rest des Anteils fällt auf das Renner-Institut, die Parteiakademie der SPÖ. Beim Renner-Institut wiederum trifft man auf niemand anderen als Alfred Gusenbauer als Präsidenten. Und Gusenbauer war es auch, der Matznetter, mit dem er seit gemeinsamen Jahren in der Sozialistischen Jugend befreundet ist, zur SPÖ brachte.

Nicht zu vergessen, dass Gusenbauer in engem Geschäftskontakt zu Tal Silberstein gestanden hat, ehe der Israeli gemeinsam mit seinem milliardenschweren Landsmann Beny Steinmetz wegen Korruptionsverdachts verhaftet wurde.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

14:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link