Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

“Wir müssen draußen bleiben”: Dieses Plakat hat nun ein gerichtliches Nachspiel.

6. Feber 2018 / 13:30 Uhr

Strache und Hofer unerwünscht: Klage gegen Tiroler “Wut-Wirt”

Unzensuriert.at und viele andere Medien berichteten über die Söldener Musikbar “Live”, die mit einem Plakat für Wirbel sorgte. Konkret wurde das Plakat mit einem Bild von Vizekanzler HC Strache und Infrastrukturminister Norbert Hofer samt Hakenkreuzen und dem Schriftzug “Wir müssen draußen bleiben” versehen. Gegenüber unzensuriert.at gab der Mitverantwortliche Christoph Fiegl, der unter anderem vom Gratisblatt Österreich als “Wut-Wirt” tituliert wurde, keine Stellungnahme ab. Bekannt ist mittlerweile, dass es sich bei der Aktion um “Satire” eines Mitarbeiters gehandelt haben soll. Das Plakat sei an einem Abend aufgehängt und am nächsten Tag wieder abgehängt worden.

Klage wegen Urheberrechtsverletzung

Wie auch immer, eine Satire schützt vor einer Urheberrechtsverletzung nicht, weshalb Fiegl nun ein gerichtliches Nachspiel beim Landesgericht Innsbruck droht. Der Fotograf, der Kenntnis davon erlangte, dass seine Fotoaufnahme, die Strache und Hofer zeigt, ohne Namensnennung und Genehmigung verwendet wurde, ist alles andere als amused. Er hat eine hohe Summe an Schadenersatz und eine Urteilsveröffentlichung in der Kronen Zeitung eingeklagt, wie er unzensuriert.at mitteilte. Nun hat der “Wut-Wirt” wenigstens einen Grund, wütend zu sein.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

16:34 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link