Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Der IS könnte nach ersten Angaben hinter der Tat in Frankreich stehen.

23. März 2018 / 13:40 Uhr

Frankreich: Geiselnahme und Tote in Supermarkt – Täter beruft sich auf die Terrormiliz IS

Gegen 11 Uhr kam es heute zu einer Geiselnahme in Trebes östlich von Carcassonne (Frankreich). Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von Carcassonne. Die Gendarmarie spricht von vermutlich zwei getöteten Personen. Zuvor sollten Polizisten im Einsatz durch Schüsse chwer verletzt worden sein. Der Hintergrund für die blutige Tat dürfte nach ersten Angaben bei der Terrormiliz Islamischer Staat zu suchen sein.

Premierminister Édouard Philippe sprach von einer “ernsten Lage”. Der Innenminister Gérard Collomb kündigte an, nach Trebes zu reisen. Das Innenministerium rief auf Twitter dazu auf, den Bereich um den Supermarkt zu meiden. Erste Spezialkräfte der Gendarmerie trafen vor Ort ein, Verstärkung aus Paris war auf dem Weg in den 5.500-Einwohner-Ort.

Der Artikel wird laufend aktualisiert

Updates:

13.40 Uhr:
Französische Medien berichten, dass der Geiselnehmer die Freilassung von Salah Abdeslam gefordert habe. Abdeslam der derzeit in Brüssel vor Gericht steht, ist der mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge in Paris aus dem November 2015.

14.40 Uhr:
Die Ermittler gehen neuesten Erkenntnissen zufolge von drei Toten und zwei Verletzten aus.

14.50 Uhr:
Wie die Ermittler bekanntgaben, hat ein Spezialkommando den Supermarkt gestürmt und den Geiselnehmer getötet.

15.50 Uhr:
Laut Innenminister Gérard Collomb ist ein Polizist schwer verletzt worden, der sich gegen eine Geisel austauschen ließ. Der Innenminister sprach von einer Heldentat. Laut einer Supermarktkundin soll der 26-jährige Täter auch “Allahu Akbar” geschrien haben.

16.10 Uhr:
Der Innenminister sagte vor Journalisten, dass der Täter bereits unter Beobachtung stand. “Wir haben ihn beobachtet. Wir dachten, dass es keine Radikalisierung gibt. Er ist plötzlich zur Tat geschritten, obwohl er schon überwacht wurde.”

24. März, 11.00 Uhr

Wie Innenminister Gerard Collomb mitteilte, erlag der Polizist, der sich bei dem Anschlag auf einen Supermarkt in Südfrankreich gegen eine Geisel austauschen ließ, seinen Verletzungen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link