Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Die Beliebtheit der türkis-blauen Koalition hat seit der Wahl 2017 deutlich zugenommen.

14. Juli 2018 / 16:23 Uhr

Aktuelle Umfrage: Türkis-Blau hält bei 62 Prozent Zustimmung – mehr als bei der Wahl 2017

62 Prozent der Bevölkerung würden entweder ÖVP oder FPÖ wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären. Dies ergab eine Umfrage des Instituts Spectra im Auftrag der Oberösterreichischen Nachrichten im Juni 2018.

Laut der aktuellen Umfrage würden 34 Prozent die ÖVP und 28 Prozent die FPÖ wählen. Somit konnten beide Parteien ihre Popularität seit der Wahl im Oktober 2017 steigern. Damals hatten 31,5 Prozent die ÖVP und 26 Prozent die FPÖ gewählt.

SPÖ nur noch auf Platz Drei

Die SPÖ liegt in der aktuellen Umfrage nur noch bei 26 Prozent und somit deutlich hinter der FPÖ auf Platz drei. Bei den Wahlen 2017 hatte sie mit 26,9 Prozent noch knapp den zweiten Platz behaupten können.

Grüne mit drei Prozent absolut am Boden

Die anderen Parteien würden zur Zeit kaum noch ins Parlament kommen. Liste Pilz und Neos liegen bei vier Prozent, also genau an der Hürde für den Einzug in den Nationalrat. Noch schlechter sieht es bei den Grünen aus. Diese waren 2017 mit 3,8 Prozent aus dem Parlament geflogen. Aktuell stehen sie mit nur noch drei Prozent noch schlechter da.

Zwölf-Stunden-Tag floss kaum in die Befragung ein

An der Umfrage nahmen knapp tausend Menschen teil. Von diesen gaben rund 700 an, wen sie wählen würden. Das Thema des freiwilligen Zwölf-Stunden-Tags floss kaum in die Befragung ein, da es erst Mitte Juni relevant wurde und nur rund hundert Interviews nach diesem Zeitpunkt durchgeführt wurden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link