Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Mandels politische Erben im ANC führen Südafrika an den Abgrund.

18. Juli 2018 / 16:46 Uhr

Südafrika: Nelson Mandelas politisches Erbe verblasst immer mehr

Da können auch die Huldigungen des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama nichts ändern: Trotz pompöser Feiern zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela in Südafrika, verblasst dessen politische Erbe immer mehr. Vom Kampf gegen Diskriminierung und Rassentrennung ist nach einem Viertel Jahrhundert Herrschaft des African National Congress (ANC) nicht viel übrig geblieben. Formal sind zwar alle Rassen und Völker am Kap der Guten Hoffnung gleich vor dem Gesetz, aber es hat sich nach dem alten weißen Apartheidregime ein neues Regime einer kleinen, diesmal schwarzen politischen Klasse an die Hebel der Macht gesetzt, um sowohl Schwarze als auch Weiße zu unterdrücken.

Misswirtschaft und Korruption haben erst vor wenige Monaten Mandelas Nachfolger Jacob Zuma aus dem Amt des Staatspräsidenten getrieben. Der seit dem 15. Februar 2018 im Amt befindliche neue Staatschef aus den Reihen des ANC, Cyril Ramaphosa, treibt die Machtpolitik munter weiter.

Südafrika: Jetzt herrscht Apartheid gegen die Weißen

Jetzt herrscht Apartheid gegen die Weißen. Obwohl die weiße Bevölkerung bis heute die tragende Säule der Wirtschaft in Südafrika ist, droht man ihr mit Enteignung und Vertreibung. Vor allem im Landwirtschaftsbereich sollen die Weißen mittelfristig vertrieben werden. Ein Zusammenbruch der Nahrungsmittelversorgung könnte die Folge sein. Bereits jetzt werben Australien und Russland um weiße Farmer aus Südafrika, die sie zum Auswandern bewegen wollen. In Südrussland etwa sollen Hofstellen für bis zu 15.000 Südafrikaner geschaffen werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

17:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link