Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Prager Frühling 1968 zeigte, dass “Sozialismus mit menschlichem Antlitz” Illusion bleibt.

6. August 2018 / 13:31 Uhr

Prager Frühling 1968: Sozialismus mit menschlichem Antlitz ist Illusion

Herbert Vytiska, ehemaliger Pressesprecher des langjährigen ÖVP-Außenministers Alois Mock, berichtet in einer aktuellen Aussendung über eine Veranstaltung im Kompetenzzentrum zur Geschichte des Eisernen Vorhangs in Weitra in Niederösterreich. Tenor der Veranstaltung: Sozialismus mit menschlichem Antlitz ist eine Illusion.

Pavol Dubcek, Sohn des seinerzeitigen Generalsekretärs der tschechoslowakischen Kommunistischen Partei und politischen Kopfs der Reformbewegung Alexander Dubcek, gilt hier als Zeitzeuge. Er weiß zu berichten, dass sein Vater viel Kontakt mit den Bürgern hatte und daher um deren Sorge sowie die Notwendigkeit des Wechsels von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft Bescheid wusste. Für ihn steht fest, dass für seinen Vater angesichts der politischen Machtverhältnisse im damaligen Ostblock nur eine Demokratisierung unter dem Dach der KP möglich gewesen sei. Und es hatte auch lange den Anschein, dass dies möglich sein sollte. Ausschlaggebend für den Einmarsch von Truppen des Warschauer Staates in die CSSR sei letztlich der Druck aus der DDR und Polen gewesen.

November des Jahres 1989: Leugnung des Jahres 1968, nicht seine Verwirklichung

Mit der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings verschwand, so der ehemalige Staatspräsident der Republik Tschechien Vaclav Klaus, der Glaube an die Gesellschaft fast in der ganzen Gesellschaft.

Im November 1989, als auch in der CSSR das kommunistische Regime zusammenbrach, wollte niemand mehr den Kommunismus retten oder verbessern, strebte niemand nach einem Kommunismus mit menschlichem Gesicht. Man wollte auch keinen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus, sondern freie Marktwirtschaft und pluralistische Demokratie. Der November des Jahres 1989 war die Leugnung des Jahres 1968, nicht seine Verwirklichung. Das aber hätten die Menschen in Westeuropa nicht richtig verstanden.

Auch “Prager Frühling” als Überschrift nicht richtig

Für Juraj Alner, einen ehemaligen Aktivisten der Reformbewegung, ist auch der damals geprägte Titel “Prager Frühling” falsch gewählt:

Für Juraj Alner, einen slowakischen Publizisten sowie Anhänger der Reform- und Dissidentenbewegung, stand schon vor 50 Jahren fest, dass Demokratisierung unter dem Dach einer kommunistischen Partei nicht möglich ist. Für ihn war daher ein Sozialismus mit menschlichem Antlitz immer schon eine Illusion. Und er widerspricht damit auch dem Anspruch Dubceks. Alner findet übrigens den Begriff “Prager Frühling” für nicht ganz zulässig, seien doch die Slowaken viel offener und reformfreudiger gewesen als die Tschechen. Bemerkenswert findet er die Tatsache, dass man dieses historischen Ereignisses in Österreich offenbar mehr gedenkt als in seiner Heimat.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link