Leben von Rotlichtkriminalität: In NRW haben 50 orientalische Clans eine Mitgliederzahl im fünfstelligen Bereich. In ein paar Jahren hat man wohl die Mannstärke der Bundeswehr. Und dann?

Foto: Bild: geralt / pixabay.com
Die neue Mafia: 50 orientalische Clans mit mehr als 10.000 Mitgliedern machen NRW unsicher

Zuletzt hatten arabische Großfamilien in Berlin für Aufsehen gesorgt. Rund 20 Clans, denen jeweils bis zu 500 Mitglieder angehören, brachten Erpressung, Totschlag und organisierte Kriminalität in die Stadt, wie sie bis zur Einwanderung in Deutschland unbekannt war.

Bald in Bundeswehr-Mannstärke

Doch nicht nur Berlin sieht sich mit importierter Kriminalität konfrontiert. Das Phänomen krimineller orientalischer Familienclans gibt es bereits im ganzen Land. In Nordrhein-Westfalen schätzt die Polizei laut Landeskriminalamt gegenüber der Rheinischen Post, dass sich rund 50 Clans organisiert haben und abseits des deutschen Rechtsstaates agieren. Deren Mitgliederzahl liege im fünfstelligen Bereich.

Die Clans seien neben Gewalt- und Eigentumsdelikten auch in Rauschgiftkriminalität und Immobilienspekulationen verwickelt. Tätig seien sie auch im Autohandel, mit Schlüsseldiensten oder im Rotlichtmilieu.

Statt Beruhigungspille nur Placebo

Aber nicht alle Mitglieder der Clans seien kriminell. „Es gibt Personen, die sind noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten oder im Zusammenhang mit Straftaten aufgefallen“, sagt der leitende Kriminaldirektor für Organisierte Kriminalität des LKA in Nordrhein-Westfalen, Thomas Jungbluth, und will damit die deutsche Bevölkerung anscheinend beruhigen.

Allerdings geht die Behörde aber von einer hohen Dunkelziffer an Kriminellen aus, weil einige der Gruppen mit unterschiedlichen Schreibweisen der Namen auffielen. Damit erweist sich die Beruhigungspille lediglich als Placebo.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

  Dieses Video könnte Sie auch interessieren:
Copy link