Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Innenminister Kickl zeigte sich tief betroffen von der Bluttat und versicherte, alles für ein effizienteres Asylsystem zu tun, bei dem die Sicherheit der Österreicher oberste Priorität hat.

7. Feber 2019 / 16:29 Uhr

Messermord Dornbirn: Türke dürfte sich an Opfer wegen Aufenthaltsverbots gerächt haben

Neue, erschütternde Details nach dem grausamen Messermord am Mittwoch Nachmittag in der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn: Späte Rache könnte nach neuesten Erkenntnissen eine Rolle bei der tödlichen Attacke auf den 49 Jahre alten Leiter des Sozialamtes gespielt haben. Denn just dieser hatte das Aufenthaltsverbot gegen den tatverdächtigen türkischen Staatsbürger (34) im Jahr 2009 ausgesprochen. Reue zeige der dringend Tatverdächtige keine, hieß es am Donnerstag.

Tatverdächtiger war polizeibekannt

Wie berichtet, war der mutmaßliche Täter kein unbeschriebenes Blatt. So war der Verdächtige wegen mehrerer Delikte, etwa Einbrüchen, in der Vergangenheit mehrfach in Erscheinung getreten – und der Polizei daher längst kein Unbekannter mehr. 2009 wurde schlussendlich ein Aufenthaltsverbot gegen den türkischen Staatsbürger erlassen, woraufhin er aus Österreich ausreiste. Gegen den Verdächtigen bestand seither ein unbefristetes Rückkehrverbot für den Schengenraum.

Keine Abschiebung wegen drohender Todesstrafe?

Nach ersten Erkenntnissen dürfte es dennoch unmöglich sein, den Mann abzuschieben. Wie er behauptet, war er nämlich Mitglied einer kurdischen Miliz und habe im Gefecht türkische Soldaten getötet. Deshalb drohe ihm die Todesstrafe in der Türkei. Präsident Recep Tayyip Erdogen hatte tatsächlich wiederholt eine Wiedereinführung der 2004 in der Türkei abgeschafften Todesstrafe für kurdische Kämpfer gefordert, dazu aber bisher keine Mehrheit im Parlament finden können.

Innenminister zeigt tiefes Mitgefühl für Angehörige

Innenminister Herbert Kickl übermittelte den Angehörigen bereits sein Mitgefühl und versicherte, er werde nichts unversucht lassen, solche Taten in Hinkunft zu verhindern. “Mein tief empfundenes Mitgefühl gehört den Angehörigen und Freunden des ermordeten Beamten in Vorarlberg. Ihnen spreche ich auf diesem Weg mein aufrichtiges Beileid aus. Es ist wohl für uns alle völlig unverständlich, dass jemand, der angeblich bei uns Schutz sucht, ein Menschenleben auf brutalste Weise auslöscht.”

“Asylsystem muss Sicherheit unserer Bevölkerung gewährleisten”

Leider könne niemand dieses Verbrechen ungeschehen machen, aber “unsere Pflicht besteht jetzt darin, auf allen Ebenen für ein Asylsystem zu kämpfen, das vor allem auch die Sicherheit unserer Bevölkerung als zentrales Element gewährleistet. Ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, auch wenn ich weiß, dass es nicht einfach wird”, so der Innenminister.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

22.

Apr

19:46 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link