Razzia: 91.370 Euro in bar entdeckten Finanzpolizisten bei Asia-Lokalbesitzer.

Foto: Bild: GreenZeb / Wikimedia (CC-BY-SA-4.0)
Finanz-Razzia: Diensthund Lennox fand Bargeld, Gold und Drogen

Bei einer Razzia der Finanzpolizei im Zuge einer Steuerfahndung beim Besitzer eines Asia-Lokals wurden Bargeld, Gold und Drogen entdeckt. Spitzenfahnder bei dieser finanzpolizeilichen Kommandoaktion war der eingesetzte Diensthund Lennox, wie Finanzsstaatssekretär Hubert Fuchs (FPÖ) stolz berichtet:

Unser Diensthund Lennox konnte einmal mehr seine feine Spürnase mit Erfolg unter Beweis stellen. Er ist ein Experte im Aufspüren von Bargeld und Drogen. Unsere Diensthundeführer und ihre Diensthunde packen das Übel der Kriminalität mit dem richtigen Riecher an der Wurzel.

Finanzpolizei: Stolzer Fahndungserfolg in Salzburg

Dass der mutmaßliche Steuerhinterzieher eine große Nummer ist, geht aus den Fakten, die die Finanzpolizei im Zuge der Ermittlungen festgestellt hat, hervor:

Der Besitzer eines Asia-Lokals stand unter Verdacht, in einem Zeitraum von 2010 bis 2018 rund 500.000 Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Die Hausdurchsuchung, die zeitgleich am Geschäftssitz und der Wohnanschrift erfolgte, diente auch zur Sicherstellung der hinterzogenen Beträge.

Der beigezogene Bargeld- und Drogenspürhund vom Zollamt Feldkirch Wolfurt, Lennox, konnte gemeinsam mit den Steuerfahndern in den Räumlichkeiten sowie im Bankschließfach des Beschuldigten insgesamt Werte in Höhe von über 270.000 Euro finden – davon 97.140 Euro in bar, 3 Kilo Gold in Barren, etliche Goldmünzen – und in weiterer Folge beschlagnahmen.

Unter der neuen türkis-blauen Bundesregierung wird großes Augenmerk auf die Betrugsbekämpfung gelegt. Vor kurzem konnte FPÖ-Finanzstaatssekretär Fuchs einen großen Fahndungserfolg gegen illegale Beschäftigte auf einer Baustelle bekanntgeben.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link