Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

An der Ottakringer Straße, einem typischen Wiener Migrantenviertel, begann die lebensgefährliche Autojagd mit dem mutmaßlich alkoholisierten Serben.

29. Juni 2019 / 02:05 Uhr

Nach irrer Verfogungsjagd mit Polizei: Serbe schoss sich bei Festnahmeversuch in den Kopf

Ein 25-jähriger Mann hat am Freitag Vormittag in einer Wohnung in der Favoritener Fernkorngasse Selbstmord verübt, als ihn die Wiener Polizei festnehmen wollte. Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) öffneten aufgrund einer Festnahmeanordnung die Wohnungstür und fanden den Mann mit einer Faustfeuerwaffe vor, die er sich an den Kopf hielt. Trotz Elektroschocker-Einsatzes tötete er sich.

Verfolgungsjagd: Aus Auto geschossen und fast Polizisten überfahren

Laut Polizei war die Festnahme angeordnet worden, nachdem sich der 25-Jährige in der Nacht auf Freitag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Exekutive geliefert und im Fahren mehrfach aus dem Autofenster geschossen hatte. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Mann, ein serbischer Staatsbürger, war gegen 3.45 Uhr in der Ottakringer Straße in eine Kontrolle geraten und vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung davongefahren. Ein Polizist konnte sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite retten.

Über Kennzeichen an die Adresse des Amokfahrers gelangt

Der 25-Jährige raste in Richtung Josefstadt davon, ein Streifenwagen verfolgte ihn. Zwei- bis dreimal schoss der Verfolgte aus dem Autofenster. Zunächst gelang ihm die Flucht. Allerdings kam die Polizei über das Autokennzeichen an seine Identität. Der Mann war an einer Adresse in Hernals gemeldet, beim Fahrzeugkennzeichen war die Fernkorngasse angegeben. Da sich der 25-Jährige nicht in Hernals befand, fuhren die Beamten in die Fernkorngasse und fanden ihn.

Gut zureden und Taser-Einsatz nützten nichts

Die WEGA öffnete die Wohnung. Der Mann richtete eine Schusswaffe gegen seinen Kopf. Mehrere Versuche, mit ihm zu reden, schlugen fehl. Daraufhin setzten die Beamten einen Taser ein. Der 25-Jährige setzte die Waffe kurz ab, richtete sie aber erneut gegen sich und nahm sich das Leben. Reanimationsversuche der Beamten und der Wiener Berufsrettung blieben ohne Erfolg. Quelle: krone.at

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link