Von der Kerzerlträgerin zur Moderatorin: Was Kreisky wohl gesagt hätte?

Romy GrasgruberAm 31. Jänner lud Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zur Präsentation einer DVD, die das Andenken Bruno Kreiskys ehren sollte. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin wurde die vom Zeithistoriker und langjährigen Chef des ORF TV-Archivs, Peter Dusek, zusammengestellte einstündige DVD "Ich bin der Meinung…" im Plenarsaal des Parlaments vorgeführt. Im Anschluss begann eine Diskussionsrunde mit dem Journalisten Johannes Fischer und dem ehemaligen Abgeordneten und Generalsekretär der ÖVP, Sixtus Lanner, unter der Moderation einer gewissen Romy Grasgruber.

Romy Grasgruber

Romy Grasgruber

Die Moderationskunst der Lichterketten-Initiatorin hielt sich in Grenzen.
Foto: Parlamentsdirektion / Carina Ott

Romy Grasgruber, bekannt durch die von ihr initiierte Verkehrsbehinderung namens "Lichterkette um das Parlament" und durch diverse verbale Ausritte gegen die FPÖ und insbesondere den Dritten Nationalratspräsidentin Martin Graf, durfte dieses Gespräch „moderieren“, war dabei jedoch schon durch den Umstand überfordert, dass sie Kreisky als Politiker wohl nicht einmal bewusst erlebt haben dürfte. Dies fiel jedoch kaum auf, zumal es offensichtlich schon an den elementarsten Grundlagen der Gesprächsführung haperte.

[adsense:468×60:9459532571]
 
Es bestätigte sich somit der Eindruck, Prammer habe sich bei Grasgruber durch die Vergabe der Moderation für ihr Engagement bei den Aktionen gegen die FPÖ und ihren "Erzfeind" Graf bedanken wollen. Dieser Verdacht wird zusätzlich dadurch erhärtet, dass Grasgruber in Fotobeschreibungen auf der Parlaments-Webseite nicht als „Moderatorin“, sondern als „Initiatorin Lichterkette“ bezeichnet wird. Die Parlamentskorrespondenz hingegen erwähnt sie in ihrem Veranstaltungsbericht mit keinem Wort, was ihrer Leistung durchaus schmeichelt.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link