Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

11. Dezember 2009 / 12:00 Uhr

Die Regierung sichert Arbeitsplätze mit Inseraten

Die Regierung pflastert momentan wieder seitenweise die Tageszeitungen mit Inseraten zur Eigenwerbung voll. Information nennt sie das, von Propaganda spricht die Opposition. Die Medienkampagnen der Regierung beschäftigen auch den Rechnungshof. Seine Empfehlungen standen auf der Tagesordnung des Nationalrats. Unter anderem wurden Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit eingemahnt.

Eine besonders originelle Begründung für die Werbewut der Regierung lieferte dabei Medien-Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ): Die Regierung sichere durch ihre Inserate die Arbeitsplätze der Journalistinnen und Journalisten, die ja durch die Wirtschaftskrise gefährdet seien.

Diese Arbeitsplätze sichert die Regierung natürlich am liebsten, können sich die Journalisten doch besonders effektiv für die finanzielle Zuneigung gegenüber ihren Arbeitgebern bedanken: mit braver Hofberichterstattung. Wie viel mehr an Arbeitsplätzen in anderen Branchen man mit den Inseraten-Millionen sichern könnte, blieb unerwähnt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link