Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

3. Dezember 2009 / 15:30 Uhr

SPÖ-Abgeordnete gelobt “unverbindliche” Treue zur Republik

Es ist angesichts der U-Ausschuss-Sabotage sicher eine gute Idee, die Abgeordneten an ihren Eid zu erinnern, den sie auf die Verfassung geleistet haben. Denn die Treue der Roten und Schwarzen im Parlament ist gegenüber ihren Parteikollegen in der Regierung wesentlich stärker ausgeprägt als gegenüber dem Hohen Haus.

Dass ausgerechnet eine SPÖ-Abgeordnete den Eid in Erinnerung rief, mutet seltsam an. Noch seltsamer allerdings, wie sie dieses Gelöbnis verstanden hat. Sonja Steßl-Mühlbacher formulierte: "Ich gelobe unverbindliche Treue zur Republik…." Sie bestätigt den Eindruck, den die Regierungsabgeordneten derzeit erwecken: Der Parlamentarismus ist ihnen eine ausgesprochen unverbindliche Angelegenheit – dafür gibt s unverbrüchlichen Parteigehorsam.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

26.

Apr

13:46 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link