Im Unzensuriert-Bankentest: Raiffeisen

Als dritte und letzte Bank nimmt der Unzensuriert-Testkunde eine Wiener Raiffeisen-Filiale unter die Lupe und prüft die Beratung zum "Raiffeisen-Eurasien-Garantiefonds 09". Dieses Anlageprodukt läuft 7 Jahre lang und bietet neben einen 100%igen Kapitalgarantie auch eine Garantie von 80% des höchsten je ereichten Wertes. ach Studium der Verkaufsunterlagen aus dem Internet und der Filiale will der 23jährige Student noch persönliche Beratung, um die von der Großmutter geschenkten 10.000 Euro anzulegen. So ist es ihm diesmal ergangen:

"Bittesehr!", ruft mir die Dame hinter dem Schalter entgegen und verweist mich gleich weiter zu einem Privatkundenbetreuer, nachdem ich ihr mein Anliegen erklärt habe. Diesmal ohne einen Kaffee anzubieten, stürzt sich der Privatkundenbetreuer in das Gespräch. Kaum habe ich ausgesprochen, dass ich mich für den Eurasien-Garantiefonds interessiere, liegt die Broschüre auf den Tisch. Laufzeit hier, Mindesteinlage da, Garantie gibt’s auch noch drauf und fertig. Erwartungsvolle Augen starren mich an und warten auf eine Reaktion. Eine Beratung in diesem Stil wäre für einen Akkubohrer perfekt, ist allerdings für eine Investition von 10.000 Euro doch etwas wenig. Die Broschüre kann ich mir auch alleine durchlesen, dazu brauche ich noch keinen Kundenbetreuer. Erstaunt über die "Friss-oder-stirb -Mentalität" des Gesprächs warte ich, ob vielleicht noch die eine oder andere analytische Frage nachkommt. Doch mit "Wenn sie keine weiteren Fragen mehr haben, gebe ich Ihnen meine Karte und Sie können mich anrufen wenn sie den Vertrag abschließen wollen", ist das Gespräch beendet. Mit der Broschüre in der Hand, darf ich mir selbst die Türe des Büros öffnen und mich hinausbegleiten.

Rückblickend stelle ich fest, dass sich die Raiffeisenbank um mich so gut wie gar nicht gekümmert hat. Bei diesem Gespräch konnte ich weder eine Analysephase noch eine Beratungsphase erkennen.

Nach genauer Bewertung bekommt Raiffesien zwar die Note 1 für die schriftlichen Unterlagen, das katastrophale Beratungsgespräch wird dafür mit 5 benotet. Die Gesamtnote wird morgen Montag in der Zusammenfassung des Unzensuriert-Bankentests veröffentlicht.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link