Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

22. Jänner 2010 / 11:16 Uhr

Polizisten-Attentäter dank Ungarn gefasst – beantragt er wieder Asyl?

Was für ein Glück, dass sich die Ungarn nicht so vorführen lassen wie wir Österreicher: Polizisten griffen an der Grenze zu Serbien einen Mann auf, der ihnen verdächtig erschien, nahmen ihn in Haft und stellten ein paar Tage später fest: Es handelt sich um den gesuchten Serben, der in Wien-Ottakring völlig unvermittelt einen Polizisten niedergeschossen haben soll.

Stellen wir uns die Sache einmal umgekehrt vor: Der Mann wird in Ungarn gesucht und geht zufällig auf der österreichischen Seite der Grenze ins Netz. Er ruft sofort "Asyl!" und wird nach Traiskirchen gebracht. Dort spaziert er seelenruhig aus dem Flüchtlingslager, weil man die Leute ja nicht einsperren kann.

Aber soweit wäre es gar nicht gekommen: In Ungarn nämlich hätte sicher kein Zuwanderer so lange bleiben dürfen, dass er fast zehn Jahre nach Beginn seiner kriminellen Laufbahn noch einen Polizisten niederschießen könnte. Die Behörden dort hätten nämlich nicht zugesehen, wie – so berichtet "Die Presse" –  so jemand einen Betrug begeht, dann einen Asylantrag stellt, eine Scheinehe eingeht, die auffliegt, und danach wieder einen Asylantrag stellt. Die Ungarn hätten ihn entweder eingesperrt oder abgeschoben. In Österreich hingegen wäre er – wenn er nicht geschossen hätte – wohl schön langsam ein Kandidat fürs humanitäre Bleiberecht. Einen Asylantrag wird er wohl auch so noch einmal stellen.

Die laschen Gesetze dieses Landes haben einen 27jährigen Familienvater beinahe das Leben gekostet. Vielleicht nehmen die verantwortlichen Politiker diese Tragödie wenigstens zum Anlass, die Asylgesetze zu verschärfen und solche Fälle von krassem Missbrauch durch Kriminelle abzustellen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link