Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

30. Oktober 2011 / 06:55 Uhr

Gericht stoppt Bau einer Großmoschee in Marseille

Das Verwaltungsgericht im südfranzösischen Marseille hat einen Baustopp für die geplante Großmoschee verfügt. Das Projekt erhielt in der Begutachtungsphase negative Stellungnahmen von Anwohnern und Gewerbetreibenden, welche die Errichtung einer neuen Moschee für überflüssig und vom Standpunkt der Raumplanung sogar als äußerst schädlich bezeichneten.

Moschee in Marseill

Moschee in Marseill

Diese Moschee thront schon heute über Marseille, der
Bau  einer weiteren wurde vorerst verhindert.
Foto: marcovdz / flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Bloc Identitaire betrachtet Baustopp als poliischen Erfolg

Diese Entscheidung stellt einen gravierenden Rückschlag für das Bauvorhaben dar, welches bereits vor 18 Monaten auf Eis gelegt worden war. Das Gericht folgte nun den Empfehlungen der Baubehörde, die bei einer Anhörung am 20. Oktober darauf hingewiesen hatte, "dass die Frage der Parkplatzplanung für das Gebäude auf dem Gelände des alten Schlachthofs im Norden der Stadt, dessen Baubeginn im kommenden Februar in Aussicht genommen worden war, nach wie vor ungelöst" sei.

Der Bloc Identitaire, der gemeinsam mit der Ligue du Sud gegen die Errichtung dieser neuen Moschee mobilisiert hatte, konnte somit einen weiteren schönen Sieg verbuchen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link