NEWS: „Nicht Ein Wort Stimmt“ wurde bestätigt

Was kann man einem Magazin glauben, das gerade beim Schummeln erwischt wurde? Laut Bericht der Presse hat der NEWS-Verlag jahrelang bei der Auflage getrickst, tatsächlich seien allein von NEWS 37.104 Exemplare weniger verkauft worden. Die von Kritikern erfundene Bezeichnung für NEWS –  "Nicht Ein Wort Stimmt" – bekommt dadurch eine neue Bedeutung.

NEWS-Magazin

NEWS-Magazin

Die Magazine der NEWS-Gruppe verkaufen sich viel schlechter, als
die Verlagsleitung jahrelang glauben machen wollte.
Foto: Unzensuriert.at

NEWS hat also mit Leserzahlen geschummelt, wie die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) dieser Tage feststellte und der neue Verlagsleiter auch bereits einräumen musste. Eine Sonderprüfung der NEWS-Auflagenzahlen war auch der Grund, warum die ÖAK die Zahlen für das zweite Halbjahr mit Verspätung veröffentlichte. Denn der NEWS-Verlag hätte über Jahre hinweg zu hohe Verkaufszahlen ausgewiesen und somit nicht nur die Leser, sondern auch die Werbewirtschaft getäuscht. Bei den echten Auflagenzahlen gäbe es für die Magazine des Konzerns eine Differenz bis zu 37.000 Stück gegenüber den ÖAK-Zahlen für das zweite Halbjahr 2010.

Für das Flaggschiff NEWS wurden 2010 noch 175.029 Exemplare ausgewiesen – 2011 waren es 137.925, also minus 37.104. Auch für das profil wird laut Presse die verkaufte Auflage nun deutlich niedriger angesetzt, nämlich mit 68.895 Stück, das sind 10.334 weniger als 2010. Grund für das schlechte Abschneiden der politischen Magazine auf dem Zeitungsmarkt könnte sein, dass der Horizont für investigativen Journalismus der beiden Blätter bei der FPÖ endet. Zu oft wird die Faschismuskeule ausgepackt, um dem blauen politischen Mitbewerber eines auszuwischen. Doch immer mehr Menschen durchschauen dieses Spiel der Medien und boykottieren den Kauf.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link