Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

15. Mai 2012 / 07:56 Uhr

Italiens Premier Monti will Armee gegen Gewaltexzesse einsetzen

Im Schatten der chaotischen Zustände in Griechenland scheint unter dem Vorwand der Wirtschaftskrise die Welle von Anarchie und Gewalt nun auch auf Italien überzugreifen. Wie die Basler Zeitung berichtet, sind derzeit die Steuerbehörden Ziel gewaltsamer Übergriffe. Letzten Samstag war in Livorno ein Büro der Steuereinzugsgesellschaft Equitalia Ziel eines Brandanschlags. In Rom kam eine an die Steuerbehörde gerichtete Briefbombe nicht zur Detonation.

anarcho

anarcho

Anarchisten nutzen die Krise zur Gewalteskalation.
Foto: anarchosyn / flickr (CC BY-SA 2.0)

Zu Krawallen kam es am Sonntag auch in Neapel. Dort versammelte sich der aufgebrachte Mob vor dem Gebäude von Equitalia und attackierte Polizeieinheiten mit Steinen, Müll und Flaschen. Ein Dutzend Polizisten wurden bei den Ausschreitungen verletzt. Bereits am Freitag wurde der Chef des staatlich kontrollierten Atomenergiegesellschaft Ansaldo Nucleare bei einem Schussattentat verletzt. Die Verantwortung hierfür übernahm die Anarchistengruppe "Federazione Anarchica Informale".

Angesichts der ausufernden Gewalt überlegt Ministerpräsident Mario Monti, Armeeeinheiten zum Objektschutz betroffener Institutionen einzusetzen. Innenministerin Anna Maria Cancellieri wird von der Deutschen Welle dahingehend zitiert, dass sie dieses Vorhaben unterstützt, denn auch sie hält das Risiko einer Eskalation des anarchistischen Terrors für real. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link