Das Österreichische Rote Kreuz (Bild: Zentrale in Wien-Wieden) steht nun auch wegen einer aufgelösten Medienkooperation mit dem Innsbrucker Verlag Jungösterreich in der medialen Kritik.

Foto: Herbert Ortner / wikimedia.org (CC-BY-2.5)
„Spatzenpost“: Rotes Kreuz von langjährigem Verlags-Partner verklagt

Fernab des Corona-Wahnsinns gibt es eine handfeste rechtliche Auseinandersetzung zwischen dem Innsbrucker Zeitschriftenverlag Jungösterreich und dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK). Der Tiroler Verlag, der auf Schüler- und Jugendzeitschriften spezialisiert ist, fordert von seinem ehemaligen Medienpartner ÖRK nicht weniger als 1,5 Millionen Euro aus dem Titel eines Schadenersatzes.

Bis 2019 gab Jungösterreich seine Schülerzeitschriften, neben Spatzenpost auch die Titel Topic und Jö, gemeinsam mit dem Buchklub der Jugend und dem Roten Kreuz heraus. Diese Kooperation wurde aber im Februar 2019 durch das Rote Kreuz gekündigt. Jungösterreich war damit vor vollendete Tatsachen gestellt, und ein Teiles seines Umsatzes ist seitdem gefährdet.

Kooperation nach 30 Jahren unrühmlich beendet

Die Verlagskooperation zwischen dem ÖRK und Jungösterreich wurde bereits vor gut 30 Jahren geschlossen. Laut Medienberichten der Tiroler Tageszeitung sei es aber bereits in den letzten Jahren zu einem parallelen Titelschutz von Publikationen für ein ähnliches Publikum durch das ÖRK parallel zur Kooperation mit Jungösterreich gekommen. Jetzt sollen die Gerichte über die Angelegenheit entscheiden.

Das Rote Kreuz war zuletzt mit einer Covid-19-App und anderen Aktivitäten für die schwarz-grüne Bundesregierung in die Schlagzeilen geraten. Auch mutmaßliche großzügige Förderungen für die Zukunft nach dem Freiwilligengesetz stehen im Fokus der politischen Diskussion.

Rotes Kreuz

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: EASYATW1), ltd. Unzensuriert

  Dieses Video könnte Sie auch interessieren:
Copy link