Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Die Frage, ob Kalbitz in der AfD bleiben kann oder nicht ist noch nicht vollkommen geklärt.

AfD

19. Juni 2020 / 23:00 Uhr

Brandenburg: Teilerfolg für Andreas Kalbitz im Partei-Mitgliedsstreit

Im Tauziehen um die Aufhebung seiner Parteimitgliedschaft hat der wiedereingesetzte Brandenburger AfD-Fraktions- und Landeschef Andreas Kalbitz einen Etappensieg errungen. Das Landgericht Berlin entschied am Freitag, dass er in allen Funktionen weiter in der Partei tätig bleiben darf, zumindest so lange, bis das zuständige Parteischiedsgericht geurteilt hat. Dies berichtete auch die Süddeutsche Zeitung.

Brandenburger AfD vom Verfassungsschutz beobachtet

Erst am Montag hatte der Brandenburger Verfassungsschutz den Landesverband der AfD zum Beobachtungsobjekt erklärt. Es gebe “hinreichend gesicherte Anhaltspunkte” für rechtsextremistische Bestrebungen im Landesverband der Partei. Durch die Einstufung darf der Verfassungsschutz nun nachrichtendienstliche Mittel wie das Abhören von Telefonaten oder den Einsatz von V-Leuten nutzen, um zu prüfen, ob sich die Anhaltspunkte bestätigen.

Vorwürfe wegen angeblich verschwiegener Mitgliedschaft

Kalbitz hatte den Brandenburger Landesverband bis Mitte Mai geleitet. Damals hob der AfD-Bundesvorstand seine Mitgliedschaft auf. Begründet wurde dies damit, Kalbitz habe angeblich bei seinem Eintritt in die AfD seine vorherige Mitgliedschaft bei der 2009 vom Bundesinnenministerium verbotenen “Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ)” und bei den Republikanern verschwiegen.

Gegen die Entscheidung geht Kalbitz intern beim zuständigen Parteischiedsgericht vor. Zudem hatte er rechtliche Schritte vor dem Landgericht Berlin eingereicht.

Kalbitz weiterhin Vorsitzender in Brandenburg

In Brandenburg genoss Kalbitz nach wie vor Rückhalt. Die AfD-Landtagsfraktion änderte in einer Sondersitzung ihre Geschäftsordnung, sodass Kalbitz weiterhin Vorsitzender bleiben konnte, obwohl er kein AfD-Mitglied ist. Kalbitz hatte mehrfach betont, er sei nie Mitglied der HDJ gewesen, schloß aber nicht aus, auf einer Interessentenliste gestanden zu haben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

18.

Mrz

18:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link