Weihnachtsfreude gibt es nicht umsonst. Außer man ist ein etablierter Politiker, denn dann kann man sich seine Festlichkeiten auf Kosten der Steuerzahler leisten und deren Geld verpulvern.

Foto: pixabay.com, gemeinfrei
BRD-Politiker geben Steuergelder für teuren Weihnachtsschmuck aus

Während die Bundesregierung ihren Bürgern zur Weihnachtszeit massenhaft Einschränkungen mit Corona als Ausrede aufzwingt, wird für die eigenen Genossen viel Geld ausgegeben. Freilich kein Geld aus den eigenen Parteikassen, sondern Steuergelder von eben den Bürgern, die nicht reisen dürfen und deren kleine Einzelhandelsunternehmen nach wie vor auf Finanzhilfen warten.

CSU und CDU bei Weihnachtsausgaben auf Platz 1

Für die kleinen Leute wird es also ein beschwerliches Weihnachtsfest, für die Politiker hingegen nicht. Wenn es darum geht, Geld für Weihnachten auszugeben, sind CSU und CDU ungeschlagen auf Platz 1. Das ergab die Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP, über welche die Bild-Zeitung berichtete. Spitzenreiter darin, das Steuergeld der Bürger sogar im “Corona-Jahr” für Lametta, Weihnachtsbaum und vieles mehr auszugeben, ist das von Horst Seehofer (CSU) geführte Innenministerium.

Für stolze 13.794 Euro erstrahlt dieses im weihnachtlichen Glanz. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scheint Wert auf weihnachtliche Stimmung in ihrem Kanzleramt zu legen und investierte 13.123 Euro dieses Jahr in die Weihnachtsdekoration.

SPD überrascht mit Sparsamkeit

Die Sozialdemokraten sind diesmal überraschend sparsam und gaben nur 2.176 Euro aus. Vergleicht man den diesjährigen Weihnachtsdekorationskauf von bislang insgesamt 52.413,29 Euro, wobei noch nicht alle Ministerin offenlegten, was sie bisher ausgegeben haben, mit den Ausgaben des Vorjahres, dann stellt man überraschend fest, dass sie sich diesmal wohl noch zurückgehalten haben. Denn im vergangenen Jahr ließ sich die BRD-Regierung den Weihnachtsspaß noch 60.199,36 Euro kosten.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link