Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

schul

Darf man die HAK/HAS Mistelbach künftig nur noch als geimpfter Schüler besuchen, obwohl eine Impfpflicht erst ab 18 Jahren gilt?

14. Feber 2022 / 14:32 Uhr

Nächste Schikane im Bildunsbereich: HAK Mistelbach will Impfstatus von künftigen Schülern wissen

Nicht nur an den Universitäten grenzt man impffreie Menschen im Zuge des “2G”-Zwangs immer stärker aus. Auch an den Schulen dürfte sich die Segregation entlang des Impfstatus der Kinder und Jugendlichen ausbreiten. Eine Leserzuschrift machte nun auf einen Fall im niederösterreichischen Mistelbach aufmerksam.
Anmeldeformular für Schüler fragt nach Corona-Impfstatus
An der HAK/HAS in Mistelbach steht Eltern für die Anmeldung ihrer Kinder für das Schuljahr 2022/23 ein Anmeldeformular zur Verfügung. Bei genauerer Betrachtung dessen fällt auf, dass es einen eigenen Punkt “COVID19 Impfstatus” enthält.
In diesem Feld sollen Eltern ankreuzen, welchen Status ihr Kind aufweist, von “ja, einmal geimpft” bis “genesen”, mit der Aufforderung, das genaue Datum zu nennen. Unzensuriert fragte bei der HAK Mistelbach unter anderem nach, warum der Impfstatus überhaupt erfragt wird, ob diese Informationen an Behörden weitergeleitet werden und wie mit diesen umgegangen wird und ob impffreie Schüler Nachteile zu befürchten haben.
Schule verweigerte Antwort
Die Schule verweigerte allerdings eine Auskunft dazu – eine Anfrage der Unzensuriert-Redaktion in der Vorwoche blieb bis heute unbeantwortet.
Ergänzung um 15:35 Uhr: HAK ändert Anmeldeformular
Ein Unzensuriert-Leser informierte uns, dass die HAK nun das Anmeldeformular geändert habe und den Impfstatus nicht mehr erfragt:

Ich habe den Hinweis auf das Anmeldeformular der HAK Mistelbach geliefert und möchte Ihnen mitteilen, dass die Schule das Formular geändert hat. Im aktuellen Formular wird der Impfstatus nicht mehr erfragt. Ihre Nachfrage bei der HAK hat offenbar Wirkung gezeigt!

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

25.

Apr

11:38 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link