BRD-Abschiebepolitik kann man nicht ernst nehmen – Unzensuriert

Das links regierte Deutschland ist zwar Hauptzielland der meisten Migranten, aber was Abschiebungen betrifft, schlafen die Politiker und Behörden dafür umso mehr

Foto: Julius Hunter (gemeinfrei)
BRD-Abschiebepolitik kann man nicht ernst nehmen

Abschiebungen Illegaler aus Deutschland bleiben nach wie vor ein Trauerspiel. Das zeigen aktuelle Zahlen. 2021 gab es 163 Sammelabschiebungen per Flugzeug. Dabei wurden 5462 Menschen mithilfe der Bundespolizei außer Landes gebracht, ergab jetzt die Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion. In einem besonders kostspieligen Fall saß nur ein einziger Ausreisepflichtiger an Bord.

Abschiebezahlen sind minimal

Die Maschine mit vier Bundespolizisten an Bord startete im August 2021 in Frankfurt am Main. Betroffen war nur eine einzelne ausreisepflichtigen Person, das Flugzeug war eigens für den Mann aus Simbabwe gechartert worden. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion weiter hervorgeht, fielen für die Aktion insgesamt Kosten in Höhe von 198.775 Euro an.

Die Zahl der Überstellungen von Ausländern, für deren Asylanträge nach den Dublin-Regeln ein anderer EU-Staat zuständig ist, war 2021 den Angaben zufolge niedriger als im Vorjahr. 2020 waren 2.953 Asylbewerber in andere EU-Staaten gebracht worden, im vergangenen Jahr gab es 2.656 sogenannte Dublin-Überstellungen.

Griechenland angeblich nicht sicher

Nach Griechenland, wo die menschenwürdige Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern und Flüchtlingen nach Einschätzung deutscher Gerichte vorgeblich oft nicht gewährleistet sei, wurde 2021 nur ein einziger Illegaler überstellt. Dieselben Richter und Politiker, die Griechenland für so schlimm halten, hatten jedoch keine Probleme damit das Land in die EU zu lassen und auch noch in die Eurozone. Mit bekannten Folgen.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Folge uns auf unserem Telegram-Kanal, um Artikel zu kommentieren und unzensuriert informiert zu bleiben.

Copy link