So sind sie, die Grünen: Atomstrom, nein danke! Atomwaffen, ja bitte! – Unzensuriert

Bizarre Widersprüche bei der einstigen “Friedenspartei”, was Atomstrom und Atomwaffen betrifft.

Foto: 《人民画报》/ Wikimedia (PD China)
So sind sie, die Grünen: Atomstrom, nein danke! Atomwaffen, ja bitte!

Bis vor kurzem war es lange eindeutig und stabil: Grün-Wähler lehnten zu 70 Prozent die Energiegewinnung aus Atomkraft ab, nur 20 Prozent waren dafür (Rest unentschlossen). Seit dem Frühjahr hat sich die Zustimmung zur Atomkraft zwar etwas erhöht, liegt mit 31 Prozent aber immer noch sehr niedrig im Vergleich zu Anhängern der anderen Parteien.

Atomkraft für Kriegszwecke

Gleichzeitig haben Grün-Wähler mit Atomkraft für Kriegszwecke scheinbar kein Problem, jedenfalls viel weniger als die Sympathisanten der anderen Parteien.

Obwohl die Ampel-Parteien im Koalitionsabkommen das Ziel „Deutschland frei von Atomwaffen“ formuliert hatten, spricht sich laut einer repräsentativen Umfrage für das Magazin Panorama mittlerweile eine Mehrheit der Deutschen für die Stationierung und den Verbleib von us-amerikanischen Atomwaffen in Deutschland aus.

Zwei Drittel befürworten Atomwaffen

Auffallend ist dabei die besonders große Zustimmung unter den Anhängern von Bündnis 90/Die Grünen: Fast zwei Drittel (64 Prozent) sprechen sich für den Erhalt oder sogar die Aufstockung der US-Atombomben in Deutschland aus!

Anhänger von CDU/CSU sowie von der FDP fordern dies zu 61 Prozent. Lediglich bei der AfD lehnt eine Mehrheit von 56 Prozent Atomwaffen in Deutschland grundsätzlich ab.

Unklarheit beim Atomwaffenarsenal

Aktuell dürften sich mindestens 20 US-Atombomben im Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz befinden. Genau weiß man es in Berlin nicht, denn die USA sind Besatzungsmacht. Im Ernstfall müssten deutsche Kampfjets jedenfalls die US-Bomben ans Ziel fliegen.

Chinesische Atombombe

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Folge uns auf unserem Telegram-Kanal, um Artikel zu kommentieren und unzensuriert informiert zu bleiben.

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:
Copy link