Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Was für “Gefälligkeiten” tauschen hier ORF und Grüne aus?

18. November 2019 / 11:17 Uhr

Unabhängiger Rundfunk? Foto dokumentiert “gemeinsame Sache” von Grünen und ORF

Wie eng verwoben der heimische Journalismus mit linken Parteien und Bewegungen wie den Grünen, ist, zeigt nicht nur die tägliche Berichterstattung, sondern auch ein aktuelles Foto, das ein Passant im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden aufgenommen hat. Darauf zu sehen: Der Austausch von Materialen in Kartons aus einem Lieferwagen des ORF mit einem Lenker eines Fahrrades der Grünen.

“Maske des linken Gesinnungsjournalismus fällt”

Auf Twitter postete der Nutzer das Foto und schrieb dazu: “Was soll das? Vom Freitag im 4. Bezirk”. Die Frage ging unter anderem an den ORF sowie die Grünen Wien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker nahm das skandalöse Bild zum Anlass, in einer Presseaussendung nachzuhaken. Denn für Hafenecker verdeutliche die Aufnahme, dass der “ORF immer öfter die Maske des linken Gesinnungsjournalismus ungenierter fallen lasse”.

Bild sagt mehr als tausend Worte

“Hier wird offensichtlich ein Kfz des ORF auf Kosten der Gebührenzahler für links-dubiose Machenschaften missbraucht”, so der freiheitliche Generalsekretär.

Dieser ORF lässt die Maske des linken Gesinnungsjournalismus immer öfter und ungenierter fallen. Denn wenn man kurz vor einer hochkarätigen Fernsehdiskussion die Diskussionsteilnehmer mit einer neuen Faktenlage konfrontiert und überrascht, kann man nur von Meinungsmanipulation sprechen. Das Bild mit grüner Wahlhilfe passt dazu nur bestens ins Bild. Es ist an der Zeit, die GIS-Gebühren endlich abzuschaffen, um dem ORF ein privatwirtschaftliches Denken zu ermöglichen. Gebühren und eine Finanzierung aus Bund und Land dürften in heutiger Zeit keine unabhängige Berichterstattung mehr garantieren können.

Die Grünen Wieden meinten auf Twitter zu den Vorwürfen, dass in dem ORF-Wagen lediglich “Punschhäferl für einen sozialen Punschstand am Karlsplatz zwischengelagert wurden”. Warum dafür ausgerechnet ein Auto des ORF herhalten musste, wurde nicht erklärt. Zudem sind auf dem Bild Kartons zu sehen, jedoch keine Punschhäferl. Es bleibt somit der Interpretation des Bürgers überlassen, was hier tatsächlich ausgetauscht wurde.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link