Verantwortung übernehmen wollen ÖVP und Grüne für das Land Österreich. Dass dieses die Heimat der Österreicher ist, wird aber nicht erwähnt.

Foto: Screenshot Regierungsprogramm Seite 1 / Bearbeitung: unzensuriert.at
Türkis-Grün: Das Regierungsprogramm der Heimatlosen

Heimat war im Programm der ÖVP-FPÖ-Regierung ein zentraler Begriff und Wert. Er wurde sogar bereits in der Einleitung als eines von elf Prinzipien dieses Programm genannt, positiv besetzt und auch dahingehend definiert, wer in unsere Heimat kommen darf und wer nicht.

Heimat:  Wir wollen unsere Heimat Österreich als lebenswertes Land mit all seinen kulturellen Vorzügen bewahren. Dazu gehört auch, selbst zu entscheiden, wer als Zuwanderer bei uns leben darf, und illegale Migration zu beenden.

Heimat als Identifikationsbegriff

In weiterer Folge wird „Heimat“ immer wieder verwendet, etwa im Bereich Sport, dessen Erfolge die „Identifikation mit unserer Heimat“ erhöhen. Wissenschaft und Forschung seien „Basis für eine positive Zukunft unseres Heimatlandes“ und das „Schicksal unserer Heimat“ sei eng mit unserer Landwirtschaft verbunden.

Unter Schwarz-Grün: Heimat haben nur Zuwanderer

Ganz anders das Programm der schwarz-grünen Regierung. Hier kommt der Begriff Heimat, bezogen auf Österreich, EIN EINZIGES MAL vor, aber nicht als Heimat für die Österreicher, sondern für Zuwanderer als Ergebnis ihrer Integration:

Gelungene Integration bedeutet auch, sich einer Gemeinschaft zugehörig zu fühlen, gemeinsam Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft wahrzunehmen und Verbundenheit mit Österreich als neuem Heimatland.

Haft in der Heimat

Auch sonst haben in dem Programm nur Fremde eine Heimat, nämlich wenn sie dort ihre Haft verbüßen sollen oder ihnen die Rückkehr nach einer Flucht durch entsprechende Lebensperspektiven schmackhaft gemacht werden soll.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: EASYATW1), ltd. Unzensuriert

  Dieses Video könnte Sie auch interessieren:
Copy link