Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Südafrika Straße

Ein Kapsch-Mautprojekt in der südafrikanischen Gauteng-Provinz wurde wieder gestoppt.

13. März 2020 / 08:48 Uhr

Südafrika sagte 400 Millionen Euro Mautprojekt mit Kapsch ab

Ein 400 Millionen schweres Mautprojekt hat Südafrika jetzt gegenüber der österreichischen Firma KapschTrafficCom abgesagt. Diese Absage kommt für alle Beteiligten an diesem Großprojekt eigentlich überraschend. Noch am 15. November 2019 teilte KapschTrafficCom mit, Bestbieter für ein Mautprojekt im Rahmen der Gesamtregion EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zu sein. Es handelt sich dabei um die Ausschreibung für das Straßennetz der  südafrikanischen Gauteng-Provinz.

Jetzt erhielt Kapsch die überraschende Mitteilung, dass die Ausschreibung eingestellt worden sei. Ob eine neue Ausschreibung für diesen oder andere Abschnitte erfolgt, ist aus heutiger Sicht mehr als zweifelhaft. Ein sonstiger Mautvertrag mit Kapsch, der ürsprünglich bis zum 2. Dezember 2019 gelaufen ist, wurde aber um ein weiteres Jahr verlängert.

Andritz scheiterte in Angola bei einer Kraftwerksausschreibung

KapschTrafficCom ist keinesfalls das einzige österreichische Opfer von komplizierten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren bei Infrastrukturprojekten auf dem afrikanischen Kontinent. Kürzlich wurde eine Auftragsvergabe an die Grazer Firma Andritz in Angola wieder aufgehoben. Grund dafür ist ein mutmaßlicher Korruptionsskandal unter dem Kürzel „Luanda Leaks“, in den andere projektbeteiligte Firmen im Umfeld einer ehemaligen Staatspräsidententochter gestanden haben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link